FAQ - Häufig gestellte Fragen

Falls Sie offene Fragen haben sollten, können Ihnen die FAQs helfen.

  • Sollte Ihr Anliegen nicht aufgelistet sein, senden Sie mir bitte eine Nachricht über die Website oder eine Mail an info@ovillo-wolle.de

Ich, Corinna Berkemeier, melde mich dann bei Ihnen.

Meine Empfehlung zum Stricken mit 2 Strängen einer Farbe

Die Garne sind handgefärbt und Farben aus einer Charge können auf Grund dessen in Farbintensität und Ausführung variieren. Damit kein großer farblicher Unterschied von einem zum anderen Strang im Strickstück entsteht, empfehle ich beide Stränge abwechselnd zu verstricken (nach jeder 2. Reihe die Knäuele wechseln).

Färbungen, die dauerhaft im Sortiment erhältlich sind, tragen Namen. Färbungen mit einer Nummer versehen gibt es nur solange der Vorrat reicht.

1. Gibt es ein Ladengeschäft?

Nein, ein Ladengeschäft habe ich nicht. Meine Färbungen verkaufe ich auf Märkten und Wollfestivals und über meinen Onlineshop (www.ovillo-wolle.de).

2. Ich finde meine Wunschfarbe nicht in Ihrem Shop. Kann ich diese Farbe auch bestellen?

Ja, ich färbe auch auf Wunsch Ihren Farbton.

Wunschfärbungen sind ab 2 Stränge pro Farbe und Qualität möglich.

Bitte informieren Sie sich in meinem Onlineshop (www.ovillo-wolle.de) vor der Bestellabgabe welche Qualitäten ich färbe.

Bearbeitungszeit für Wunschfärbungen: ca. 3 Wochen (hängt auch von der Menge der bestellten Färbung ab).

Wichtig: Wunschfärbungen sind verbindliche Aufträge!

Bestellvorgang: Sie kontaktieren mich per PN oder per Mail (info@ovillo-wolle.de). Für die Bearbeitung der Wunschfarbe brauche ich ein Foto, eine konkrete Beschreibung oder sonst ein Medium, das Ihre Vorstellung von der geplanten Färbung widerspiegelt.

Bitte planen Sie für Ihr Projekt genügend Garn ein! Nachträglich genau die exakte Farbe von den bereits gefärbten Strängen für einen weiteren Strang zu treffen ist kaum möglich. Die meisten meiner Farben mische ich selbst zusammen.

Nach dem Färben melde ich mich per Mail bei Ihnen und schicke Ihnen ein Foto von den gefärbten Strängen zu. Von Ihnen bekomme ich Ihre Adresse für die Rechnungserstellung und den Versand. Nach Zahlungseingang (Überweisung/PayPal Zahlung möglich) verschicke ich die Ware.

Wie teuer sind Wunschfärbungen?

Je nachdem welche Wollqualität gewünscht wird, fallen unterschiedliche Kosten an. Schauen Sie bitte in meinem Onlineshop nach den Qualitäten, die ich färbe. Die Preise pro Strang (inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten) fallen dann auch bei einer Wunschfärbung an.

3. Was bedeutet Mulesing?

Das Mulesing ist in Australien und Neuseeland eine gängige Methode, um die Tiere vor Myiasis zu schützen. Bei Myiasis gelangen Fliegenlarven in den Darm des Tieres und lässt es schlimm erkranken. Die Methode, die Haut um den Schwanz des Tieres ohne Schmerzausschaltung zu entfernen bezeichnet man als Mulesing (benannt nach dem Erfinder der Methode John W. H. Mules).

Ovillo führt keine Garne aus den Mulesing praktizierenden Ländern wie Australien und Neuseeland. Meine Lieferanten beziehen die Ware aus Argentinien, Uruguay und Europa. In diesen Regionen gibt es die Fliege nicht, die die Myiasis erregt. So wird dort nicht das Mulesing angewendet.

4. Was heißt: nach jeder 2. Reihe die Stränge beim Stricken wechseln?

Meine Empfehlung zum Stricken mit 2 Strängen EINER Farbe:

Die Garne sind handgefärbt und Farben aus einer Charge können auf Grund dessen in Farbintensität und Ausführung variieren. Damit kein großer farblicher Unterschied von einem zum anderen Strang im Strickstück entsteht, empfehle ich beide Stränge abwechselnd zu verstricken (nach jeder 2. Reihe die Knäuele wechseln).

5. Bei den Färbungen steht häufig hinter dem Farbnamen „B1“, „B2“ usw. Was heißt das?

„B1“, „B2“ usw. steht für „Batch“. Batch ist die Charge bei Ovillo.

Anhand der Bezeichnung erkennen Sie, ob die Färbung aus einem Farbbad stammt.

6. Sie empfehlen Handwäsche, kann ich die Garne auch mit der Waschmaschine waschen?

Grundsätzlich empfehlen wir die Garne per Hand zu waschen, um die Fasern und die Farbintensität zu schonen. Die Garne in der Waschmaschine zu waschen ist möglich. Achten Sie hierbei bitte auf den Wollwaschgang (30 Grad), ein mildes Wollwaschmittel (keinen Weichspüler!) und eine geringe Schleuderzahl.

Meine Garne färbe ich mit Säurefarben, die ich mit Zugabe von Essig fixiere. Nach dem Färbevorgang wird jeder Strang bei mir von Hand mit einem Wollwaschmittel (hier benutze ich „Eucalan“ – das können Sie auch bei mir im Onlineshop kaufen) ausgewaschen. Sehr intensive (dunkle) Farben können ab und zu noch ausbluten (Farbreste treten beim Waschen aus). Dies ist kein Reklamationsgrund.

Jeder Strang wird bei mir sorgfältig während des Färbens und Waschens kontrolliert. Faktoren wie der ph-Wert des Wassers und das verwendete Wollwaschmittel können Einfluss auf mögliches Ausbluten nehmen.

Tipp: Falls Sie dunkle und helle Farben in einem Strickstück kombinieren möchten, so empfehle ich Ihnen eine Maschenprobe anzufertigen. Waschen Sie die Maschenprobe per Hand mit einem Wollwaschmittel und kontrollieren Sie, ob die Farben ausbluten. Sollten Farbreste austreten, dann kontaktieren Sie mich bitte per Mail: info@ovillo-wolle.de

7. Wie viel Garn brauche ich für einen Pullover in Größe 40?

Die Menge Ihrer benötigten Garnmenge hängt von Ihren Körpermaßen, von Ihrer Strickfestigkeit (stricken Sie locker oder fest?!) und vom Muster ab, das Sie stricken werden. Bei einer Konfektionsgröße 40 gehe ich von 4 Strängen aus, die Sie benötigen (bei einer Lauflänge zwischen 400m und 425m auf 100 g pro Strang). Bestellen Sie bitte für Ihr Projekt ausreichend Garn. Eine Nachfärbung ist möglich, aber der Farbton wird in Nuancen abweichen.

8. Ich finde bei Ihnen keine Anleitung zum Kaufen und Herunterladen. Wo finde ich Anleitungen?

Ich biete in meinem Onlineshop keine Download-Artikel an. Strickdesigner, mit denen eine Kooperation besteht, verkaufen ihre Artikel auf allen namhaften Portalen wie z.B. Ravelry.

Stand: 01.12.2021